Leiter Abteilung Center for ICT&S

A.o. Univ. Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmaurer

Thomas Steinmaurer, Kommunikationswissenschafter, Ao. Univ.-Prof. ist Leiter der Abteilung „Center for ICT&S“ am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Die Abteilung beschäftigt sich mit den Entwicklungen des digitalen Wandels in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und seine Bedeutung für Individuum und Gesellschaft.

Er war langjähriger Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) und Chefredakteur ihrer Vierteljahreszeitschrift, des „Medien Journals“. Aktuell koordiniert er das Doktoranden-Kolleg „Internet & Society“ und leitet die Forschungskommission des Fachbereichs.

Forschungsschwerpunkte

  • Phänomene des digitalen und sozialen Wandels

  • Digitale Vernetzung und Mediatisierung

  • Technokultur(en) des Fernsehens

  • Medien- und Kommunikationsstruktur Österreich

Netzwerke


  • Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK)


  • European Communication Research and Education Association (ECREA)


  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)




A.o. Univ. Prof. Mag. Dr.

Thomas Steinmaurer

Abteilungsleitung

Leiter Abteilung Center for ICT&S
Abteilung  Center für ICT&S
Sigmund Haffner Gasse 18, 5020 Salzburg
1. Stock

  thomas.steinmaurer@plus.ac.at
  +43 (0)662 8044-4833
Sprechstunde nach Vereinbarung