O. Univ.Prof. Dr. em. Manfred Knoche

Manfred Knoche war von 1994 bis 2009 Ordentlicher Universitätsprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienökonomie und Leiter der Abteilung Medienökonomie und Empirische Kommunikationsforschung. Seit 2009 ist er Emeritus.Von 1974 bis 1983 war er Universitätsassistent bzw. Assistenzprofessor am Institut für Publizistik Freie Universität Berlin und von 1983 bis 1994 Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Vrije Universiteit Brussel. Sein theoretisch-methodischer Forschungsansatz ist eine Kritik der politischen Ökonomie der Medien, d.h. medienökonomische und -politische Analysen sind Teil einer Gesellschaftskritik als Kapitalismuskritik im Rahmen kritischer Gesellschaftstheorie.

Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft (BlexKom) http://blexkom.halemverlag.de/manfred-knoche/

Autobiografisches Interview Manfred Knoche

Kritik der Politischen Ökonomie der Medien

Forschungsschwerpunkte

  • Medienökonomie und Medienpolitik sowie Massenmedien und Politik (Politische Kommunikation)

  • Kritik der Politischen Ökonomie der Medien

  • Nicht-kommerzielle alternative Medien

  • Medienmärkte / Medienkonzentration

  • Medieninhaltsanalyse und Medienwirkungsforschung

  • Wissenschaftskommunikation OPEN ACCESS

  • Medienjournalismus

Netzwerke

  • Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationsfragen (ÖGK)

  • Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft (KriKoWi)

  • Linkedin

  • Twitter



O. Univ.Prof. Dr. em.

Manfred Knoche

Emeriti

Rudolfskai 42 5020 Salzburg
Untergeschoss U36a

  Manfred.Knoche@sbg.ac.at
  +43 (0)662 8044-4169

Webseitenbeiträge


Publikation von Manfred Knoche ins Englische übersetzt (aktuell zu 50 KoWi Jahre)

The Crisis-Ridden Capitalist Mode of Production as Driving Force for…

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Manfred Knoche hält einen Vortrag beim Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft

Thema: Transformation der Medien: Warum? Wohin? Wie? Wer? Wann? Zum…

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