Profil der Abteilung für Organisationskommunikation
Unsere Abteilung interessiert sich in Lehre und Forschung sowie im Austausch mit Öffentlichkeit und Praxis für Formen und Folgen der Organisationskommunikation in einer digitalisierten Gesellschaft. Interdisziplinär ausgerichtet widmen wir uns der Infragestellung und Öffnung gängiger Verständnisse von Kommunikation, Medien und Verantwortung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Organisationskommunikation – etwa Public Relations, Marken-, Mitarbeiter- oder Managementkommunikation.
Organisation und Kommunikation
Erstens versteht die Abteilung unter Kommunikation mehr als ein planbares Instrument zur Zielerreichung von Organisationen. Wir erachten die konstitutive Rolle von Kommunikation für Entstehung und Fortbestand von Organisationen für ebenso relevant wie die Auswirkung öffentlicher Kommunikation auf Organisationen. Bezieht man diese „ungeplanten“ Formen von Kommunikation in und über Organisationen mit ein, lassen sich Wandel und Widersprüche, mit denen sich Praxis und Forschung konfrontiert sehen, besser verstehen und bearbeiten.